Programm


© Bilder: Peter Herman

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Sonntag, den 08.10.2017 um 17:00 Uhr in Bad Rappenau
"Weltklassik am Klavier - Sans Orchestre!!"
István Lajkó
BARTÓK, LISZT, BALAKIREV und SCHUMANN


"Weltklassik am Klavier - Sans Orchestre!!"


Béla Bartók
Rhapsodie op. 1


Franz Liszt
Spinnerlied aus dem Fliegenden Holländer S. 440

Ballade aus dem Fliegenden Holländer S. 441


Milij Balakirev
Reminiscences from Glinka's Opera A Life for the Tsar


- Pause -


Robert Schumann
Klaviersonate Nr. 3 "Concert sans orchestre" f-Moll op. 14
I. Allegro
II. Scherzo
III. Andantino
IV. Finale


István Lajkó
Der ungarische Konzertpianist István Lajkó ist ein erfahrener Interpret am Klavier und ausgezeichneter Künstler mit einer faszinierenden Persönlichkeit. Er hat sowohl seinen Masterabschluss als auch sein Doktoratsstudium und das Konzertexamen mit Auszeichnung abgeschlossen. Er studierte bei Prof. Raekallio an der HMT Hannover, und folgte diesem an die Juilliard School NY. Lajkó hat zahlreiche internationale Wettbewerbe und Preise gewonnen, u.a. beim Liszt-Bartók Wettbewerb Budapest. Er konzertiert in ganz Europa, China und den USA und hat mehrere, von Kritikern hoch gelobte, CDs veröffentlicht. Für seine Weltersteinspielung der Faust-Symphonie, bearbeitet für Klavier von Carl Tausig, erhielt er große Anerkennung und mehrere Auszeichnungen. István Lajkó gibt sein Können und Wissen zurzeit an Hochschulen in Berlin, Budapest und Weimar weiter. Im Jahr 2022 wurde er zum Ritter der universellen Kultur geschlagen.

"Weltklassik am Klavier - Sans Orchestre!!"
Ein Klavierkonzert ganz ohne Orchester? Eigentlich ganz normal. Aber: Heute werden hier Orchesterwerke "Sans Orchestre" gespielt! Die Rhapsodie von Bartók ist ein Frühwerk, das an die Ungarischen Rhapsodien Liszts erinnert, zeigt aber Einflüsse von Richard Strauss. Das Stück hat auch eine Klavierkonzert-Fassung - jetzt wird aber alles solo auf dem Klavier gespielt. Die zwei Wagner-Liszt-Transkriptionen aus dem fliegenden Holländer sind die berühmtesten Teile dieser Oper, dann kommt eine mitreißende Balakirev-Operfantasie aus Glinkas Werk "Ein Leben für den Zaren", alles ohne Orchester! Zum Schluss hören Sie die dritte Schumann-Sonate mit dem Untertitel "Concert sans Orchestre", ein leidenschaftliches Werk über Liebesleid und Liebesfreud, in dem Clara Schumanns Thema im Mittelpunkt brilliert.

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