Programm


© Bilder: Slawomir Saranok

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Freitag, den 16.02.2018 um 19:00 Uhr in Bern
"Weltklassik am Klavier - Lieder ohne Worte und die Sturmsonate!"
SLAWOMIR SARANOK
BEETHOVEN und MENDELSSOHN-BARTHOLDY


"Weltklassik am Klavier - Lieder ohne Worte und die Sturmsonate!"

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Aus: Rondo op. 51
C-Dur Nr. 1
G-Dur Nr. 2
Sonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2
I. Largo - Allegro
II. Adagio
III. Allegretto

- Pause -

FELIX MENDELSSOHN-BARTHOLDY
Rondo Capriccioso op. 14
Aus: Sechs Lieder ohne Worte (4. Heft) op. 53
1. Andante con moto op. 53
2. Allegro non troppo op. 53
3. Presto agitato op. 53
Sechs Lieder ohne Worte (5. Heft) op. 62
1. Andante espressivo op. 62
2. Allegro con fuoco op. 62
3. Andante maestoso (Trauermarsch) op. 62
4. Allegro con anima op. 62
5. Andante con moto (Venezianisches Gondellied) op. 62
6. Allegretto grazioso (Frühlingslied) op. 62
Aus: Drei Etüden op. 104
Etüde Nr. 1


SLAWOMIR SARANOK
Der Pianist Slawomir Saranok lässt sich nicht in eine musikalische Schublade einordnen: Er ist Solist, Kammermusiker und Komponist: »Dies sind die drei Säulen, auf denen mein musikalisches Leben basiert«, sagte er jüngst in einem Interview. Seine Musikkarriere begann in Weißrussland, wo er mit acht Jahren sein erstes öffentliches Konzert gab und Werke von Bach, Mozart und Kabalewsky vortrug. Anschließend wurde er in die berühmte Zentralmusikschule für hochbegabte Kinder in Minsk aufgenommen. Seit seinen Wettbewerbserfolgen führten Tourneen und Konzertverpflichtungen Slawomir Saranok nach Deutschland, Österreich, Schweiz, Rumänien, Weißrussland, Russland, Ukraine sowie mehrmals nach China. Er ist regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals, so u.a.: Minsk Musik Festival, Frühlings Festival Petersburg, Gulaniy Musik Festival in China.

"Weltklassik am Klavier - Lieder ohne Worte und die Sturmsonate!"
Kann der tiefsinnige Beethoven eine elegante virtuose Musik schreiben - Ja! Und kann der Schöpfer von der italienischen Symphonie und dem Sommernachtstraum eine tiefsinnige Musik schreiben? Die Antwort ist wiederum - Ja! Das Programm des Pianisten Slawomir Saranok stellt das glänzend unter Beweis. Leichte brillante Rondos op.51 von Beethoven scheinen gar nicht vom seriösen, kompromisslosen, gar grimmigen Komponisten zu stammen. Desto größe ist der Kontrast zur "Sturm" Sonate. Hier ist mehr als nur Klavier Musik, hier sind Philosophie und Dramatik des Lebens in Töne gefangen. In der zweiten Hälfte des Konzerts kann der Zuhörer eine wahre Wandlung im Schaffen Mendelssohns erleben. Erst vom glanzvollen Rondo Capriccioso op.14, über gesangvoll und ernsten Lieder, hin zur dramatischen Etüde op.104. Viel Spass beim Hören.

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