Programm


© Bilder: Thomas Peter

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Sonntag, den 29.12.2019 um 17:00 Uhr in Remscheid
"Weltklassik am Klavier - Nicht nur für Elise!"
Mikhail Mordvinov
BEETHOVEN, SCHUBERT, SCHUMANN, TSCHAIKOWSKY und RACHMANINOW

SONDERKONZERT

"Weltklassik am Klavier - Nicht nur für Elise!"


Ludwig van Beethoven
Andante favori F-Dur WoO 57

Klavierstück - Für Elise a-Moll WoO 59

Rondo - Alla Ingharese quasi un Capriccio: Die Wut über den verlorenen Groschen G-Dur op. 129


Franz Schubert
Aus: Vier Impromptus (posth.) D 935 op. 142
4. f-Moll


Robert Schumann
Faschingsschwank aus Wien op. 26
1. Allegro
2. Romanze
3. Scherzino
4. Intermezzo
5. Finale


- Pause -


Peter Tschaikowsky
Zwei Klavierstücke op. 10
1. Nocturne. Andante cantabile.
2. Humoresque. Allegretto scherzando.

Aus: Sechs Stücke für Klavier op. 19
4. Nocturne

Aus: Klavierstücke op. 51
6. Valse sentimentale

4. Natha-valse


Sergej Rachmaninow
Sechs Romanzen - Bearbeitung: Mikhail Mordvinov op. 68
1. Nachts in meinem Garten
2. Zu ihr
3. Gänseblümchen
4. Der Rattenfänger
5. Ein Traum
6. Au!


Mikhail Mordvinov
Mikhail Mordvinov wurde gleich durch zwei überragende Wettbewerbserfolge bekannt: Er war sowohl Sieger des Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau 1996 als auch des Franz-Schubert-Wettbewerbs Dortmund 1997.
Ab dem 7. Lebensjahr besuchte er die Klavierklasse an der Moskauer Gnessin-Musikschule. Es folgte ein Studium an der Russischen Gnessin-Akademie für Musik; 1996/97 wurde er als "Bester Student des Jahres" ausgezeichnet. Er belegte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.
Das Publikum schätzt die Innigkeit und Vitalität seines Spiels, echte Leidenschaft und edlen Geschmack, virtuoses Können und die Reife seiner Interpretationen. Seine natürliche Musikalität und vom Kindesalter ausgebildete Anschlagskultur basieren auf genauer Intuition und breiter Schule - tief verwurzelt in der alten russischen Klaviertradition.

"Weltklassik am Klavier - Nicht nur für Elise!"
Obwohl jedes Stück im Programm eine Widmung hat, trägt nur die prominente Bagatelle "Für Elise" diese gleich im Titel. Das schöne Andante Favori diente ursprünglich als Mittelsatz der berühmten Waldstein-Sonate, wurde aber von Beethoven ersetzt und separat herausgegeben. Die sogenannte "Wut über den verlorenen Groschen" ist im Original überschrieben mit "alla ingharese", also "auf ungarische Art". Das nachfolgende Stück von Schubert - mit seinem ungarischen Tanz als Hauptmotiv - geht in eine ähnliche Richtung. Schumanns facettenreicher Zyklus "Faschingsschwank aus Wien" rundet den Wiener Teil ab. Die zweite, russische Konzerthälfte bilden bekannte Miniaturen von Tschaikowsky - teilweise mit salonmusikalischem Charakter - sowie die virtuose Klaviertranskription eines Romanzen-Zyklus von Rachmaninow - einem Werk, das in Deutschland bisher weniger bekannt ist.

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