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Sonntag, den 30.08.2015 um 17:00 Uhr in Meerbusch
"Weltklassik am Klavier - Liebeserklärungen!"
Sofja Gülbadamova
Brahms & Schumann


"Weltklassik am Klavier - Liebeserklärungen!"
ROBERT SCHUMANN
Noveletten op. 2 1
Nr.1, F-Dur ~ Markiert und kräftig
Nr.2, D-Dur ~ Äusserst rasch und mit Bravour
Nr.3, D-Dur ~ Leicht und mit Humor
Nr.4, D-Dur ~ Ballmässig, sehr munter
Nr.5, D-Dur ~ Rauschend und festlich
Nr.6, A-Dur ~ Sehr lebhaft, mit vielem Humor
Nr.7, E-Dur ~ Äusserst rasch
Nr.8, fis-Moll ~ Sehr lebhaft

*****

JOHANNES BRAHMS
Sonate Nr. 2 fis-Moll op. 2
- Allegro non troppo, ma energico
- Andante con espressione
- Scherzo: Allegro
- Finale: Sostenuto - Allegro non troppo e rubato



Sofja Gülbadamova
Sofja Gülbadamova, «für die poetische Schönheit» ihres Spiels und ihre «frappierende Musikalität, Klangfantasie, tiefenentspannte Pianistik und eine erstaunlich vielfältige Gestaltungspalette» von der Presse gefeiert, zählt zu den herausragendsten Musikerinnen ihrer Generation. Preisträgerin und Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe in den USA, Frankreich, Spanien, Russland, Deutschland, Österreich und Belgien, gewann sie im Jahr 2008 gleich zwei Klavierwettbewerbe in Frankreich: Den Concours international pour piano in Aix-en-Provence sowie den 6. Internationalen Francis-Poulenc-Wettbewerb. Als echter «pianistischer Tsunami» bezeichnet, konzertiert Sofja Gülbadamova erfolgreich in ganz Europa sowie in Russland, Chile, Argentinien. Sie hat mehrere CDs in Deutschland und Frankreich eingespielt, die ausgezeichnete Kritiken erhielten.

"Weltklassik am Klavier - Liebeserklärungen!"
Die Novelletten wurden aufgrund der Begegnung mit der Sängerin Clara Novello benannt, die 1837/38 durch eindrucksvolle Auftritte und durch ihre Namensverwandtschaft mit Clara Wieck Schumanns Aufmerksamkeit erregte. Clara erklärte er die Titelwahl, „weil Du Clara heißt und Wiecketten nicht gut klingt“. Die Klaviersonate Nr. 2 in fis-Moll op. 2 von Brahms trägt zweifellos autobiographische Züge. Nach seinem Besuch bei den Schumanns erhielt die Sonate ihren letzten Feinschliff - und manch einer vermutet, dass sie eine geheime Liebeserklärung an Widmungsträgerin Clara Schumann ist. Der ständige Stimmungswechsel darin bestärkt diese Annahme, und fis-moll ist zudem auch die Tonart von Florestan und Eusebius, jenen beiden literarischen Gestalten, die Robert Schumann erfunden hatte, als er in den 30er Jahren um Clara geworben hatte.

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