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Freitag, den 17.07.2015 um 16:00 Uhr in Bad Rehburg
"Weltklassik Chopin Festival - Erzählkonzert - Frédéric über die Schulter geschaut!"
Meryem Akdenizli
Einführung in Leben und Wirken Chopins

Chopin-Festival 2015!

"Weltklassik Chopin Festival - Erzählkonzert - Frédéric über die Schulter geschaut!"
Nocturne op. posth. 72, 1 e-Moll
Nocturne op. 9, 1 b-Moll
Fantaisie Impromptu op. 66 cis-Moll
Walzer op. 64, 2 cis-Moll
Walzer op. 34, 2 a-Moll
Walzer op. 34, 3 F-Dur

***

Scherzo op. 31, b-Moll
Mazurka op. 17, 4 a-Moll
Mazurka op. posth. 68, 4 f-Moll
Etude op. 25, 11 a-Moll



Meryem Akdenizli
Meryem Natalie Akdenizli debütierte bereits im Alter von 15 Jahren in der Liederhalle Stuttgart, gab dort kurze Zeit später ihren ersten Klavierabend und gibt heute jährlich weltweit über 40 Konzerte (z. B. Concertgebouw, Amsterdam; Gewandhaus, Leipzig). Sie studierte in Trossingen, Paris, Hannover und Freiburg und schloss mit dem Konzertexamen ab. Neben ihrem sensiblen Interpretationsvermögen und ihrem pianistischen Können zeichnet sich Akdenizli durch ein außergewöhnliches Talent aus: sie zieht ihr Publikum nicht nur mit wunderbaren Klangerlebnissen in ihren Bann, sondern fasziniert ihre Zuhörer auch und besonders mit Erklärungen der musikalischen Zusammenhänge und Hintergründe! Akdenizli ist Trägerin zahlreicher Preise internationaler Wettbewerbe und bekannt durch Ausstrahlungen im deutschen, niederländischen und türkischen Rundfunk. Seit 2018 ist sie außerdem als Lehrbeauftragte der Musikhochschule Freiburg tätig.

"Weltklassik Chopin Festival - Erzählkonzert - Frédéric über die Schulter geschaut!"
Mit der posthum veröffentlichten Nocturne e- Moll beginnt das Erzählkonzert mit der ersten Genieprobe des 17jährigen Chopins. In keiner anderen Gattung lässt sich Chopin so von der menschlichen Stimme leiten, was besonders in der darauffolgenden Nocturne op. 9, 1 deutlich wird. Im Anschluss ist eines der populärsten Stücke Chopins zu hören, die Fantaisie Impromptu, die wie auch der darauffolgenden Walzer op. 64, 2 die noble Atmosphäre des Pariser Salons und Balls erahnen lässt. Nach dem melancholischen Walzer op. 34, 2 endet die erste Hälfte des Konzerts in rauschenden Ballatmosphäre mit dem Walzer op. 24, 3. In der zweiten Konzerthälfte führt Akdenizli in eine der pianistisch glänzendsten Kompositionen Chopins ein, dem Scherzo Nr. 2. Die Mazurkas haben Chopin sein ganzes Leben begleitet, und nicht aus Zufall ist die Mazurka op. posth. 68,4 sein letztes Werk überhaupt. Mit der musikalisch großartigen Etude op. 25 a-Moll, die den Beinahmen Winterwind trägt, endet das Konzert virtuos.

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