Programm


© Bilder: Mischa Blank

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Samstag, den 24.09.2016 um 17:00 Uhr in Rysum - Konzert
"Weltklassik am Klavier - Pathétique!"
Susanna Kadzhoyan
CHOPIN und VAN BEETHOVEN


"Weltklassik am Klavier - Pathétique!"


Frédéric Chopin
Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23

Ballade Nr. 2 F-Dur op. 38

Ballade Nr. 3 As-Dur op. 47

Ballade Nr. 4 f-Moll op. 52


- Pause -


Edward Grieg
Peer Gynt Suite I op. 46
1. Morgenstimmung
2. Åses Tod
3. Anitras Tanz
4. In der Halle des Bergkönigs


Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 8 - Grande Sonata Pathétique c-Moll op. 13
I. Grave - Allegro di molto e con brio
II. Adagio cantabile
III. Rondo. Allegro


Susanna Kadzhoyan
Susanna Kadzhoyan verbindet künstlerische Fähigkeiten und eine charismatische Persönlichkeit mit einem starken Willen, soliden technischen Kenntnissen und ausgeprägter Erkenntnis von Intention und Interpretation. Sie begeistert ihr Publikum weltweit. Sie gewann den 1. Preis in einigen internationalen Klavierwettbewerben und dies brachte Susanna Kadzhoyan internationale Bekanntheit. Sie absolvierte die Kölner Musikhochschule sowie ihr Konzertexamen Klavier mit Auszeichnung bei Prof. Tichman, ebenso sowie den Master of Music Kammermusik bei Prof. Spiri. 2013-2016 unterrichtete sie Klavier-Kammermusik an der Hochschule für Musik Freiburg. 2016 übernahm sie die künstlerische Leitung der Konzertreihe „Bechstein Young Professionals“ in Köln. 2016-2019 unterrichtete Susanna Kadzhoyan Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 2020 unterrichtet sie Klavier an der Hochschule für Künste in Bremen.

Die Pianistin bedankt sich bei den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, GVL und das Programm "Neustart Kultur" für die finanzielle Unterstützung.



"Weltklassik am Klavier - Pathétique!"
Die Tonart c-Moll trägt ganz eindeutigen Charakter: Sie wird als traurig und wütend bezeichnet sowie mit allerlei dramatischen Emotionen belegt. Beethoven komponierte viele seiner Werke in c-Moll! Darunter ist auch die "Pathétique". Diese Sonate entstand in einer Zeit des Umbruchs, als Beethoven das erste Anzeichen seiner Taubheit spürte. Dazu Theodor Adorno: "Man sah das Subjektive seiner Musik im revolutionären Zeitalter Napoleons als Ausdruck eigenen, pathetisch überhöhten Schmerzes wie auch als politisch zu deutendes Phänomen". Chopins Balladen sind Zeugnis seines Heimwehs nach und seiner Sorgen über Polen und das Schicksal des polnischen Volkes. Die erste erschien im tragischen Jahr der Niederschlagung des Aufstands in Polen. Offensichtlich wurde diese Ballade - die "Polnische" genannt - von den Geschehnissen stark beeinflusst.

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