Programm



"Weltklassik am Klavier - Bach ist Anfang und Ende aller Musik - Und am Ende die schönste Sonate von Beethoven....!"
BACH, BEETHOVEN

JOHANN SEBASTIAN BACH
Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816

FORTUNATO CHELLERIE
Sonate Nr. 3 a-Moll

JOHANN SEBASTIAN BACH
Präludium und Fuge Buch II Nr. 16 g-Moll BWV 885

CARL PHILIPP EMANUEL BACH
Sonate d-Moll Wq. 69
I. Allegro
II. Andante
III. Allegretto con variazioni

JOHANN SEBASTIAN BACH
Toccata und Fuge - Bearbeitung: Ferruccio Busoni d-Moll BWV 565

- Pause -

JOHANN SEBASTIAN BACH
Bach / Siloti: Air aus der Ouvertüre D-Dur BWV 1068

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Klaviersonate Nr. 32 op. 111
I. Maestoso – Allegro con brio ed appassionato
II. Adagio molto semplice e cantabile



"Weltklassik am Klavier - Bach ist Anfang und Ende aller Musik - Und am Ende die schönste Sonate von Beethoven....!"
"Bach ist Anfang und Ende aller Musik" - diese Worte von M.Reger entsprechen auch diesem Programm ganz genau. Die genialen Ideen von Johann Sebastian Bach haben das gesamte Musikwesen stilistisch und thematisch begründet - und damit alle Nachfolger geprägt.
So finden sich schon in der Sonate seines Sohnes Carl Phillip Emanuel stilistische Merkmale zwischen Barock und Romantik. Und so baut sich auch aus dem Thema einer Fuge von Bach eine Sonate von F. Chelleri auf.
Durch die Bearbeitung der Toccata und Fuge d-Moll für Orgel von Feruccio Busoni wird der großartige Klang der Orgel auf dem Klavier erzeugt - obwohl man dafür leider nur drei Pedale zur Verfügung hat. Nach Bachs berühmter Air der Orchestersuite, bearbeitet von Siloti, findet das Konzert seinen fulminanten Abschluss mit Beethovens letzter Klaviersonate - op. 111. Opus 111 gehört zu jenen Klavierwerken, die man nicht losgelöst von ihrem Nimbus hören kann. Ihre Aura hat fast mystische Züge.


<< Zurück zum Künstler