Programm

ARTEM YASYNSKYY

"Weltklassik am Klavier - ein ganzes, schönes Universum: Bach ist Anfang und Ende aller Musik!"
CHELLERIE, BACH, BACH, BUSONI und REGER

JOHANN SEBASTIAN BACH
Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816

FORTUNATO CHELLERIE
Sonate Nr. 3 a-Moll

JOHANN SEBASTIAN BACH
Präludium und Fuge Buch I Nr. 16 g-Moll BWV 861

CARL PHILIPP EMANUEL BACH
Sonate d-Moll Wq. 69
I. Allegro
II. Andante
III. Allegretto con variazioni

JOHANN SEBASTIAN BACH
Toccata und Fuge - Bearbeitung: Ferruccio Busoni d-Moll BWV 565

- Pause -

JOHANN SEBASTIAN BACH
Bach / Siloti: Air aus der Ouvertüre D-Dur BWV 1068

MAX REGER
Variationen & Fuge über ein Thema von Bach op. 81


"Weltklassik am Klavier - ein ganzes, schönes Universum: Bach ist Anfang und Ende aller Musik!"
"Bach ist Anfang und Ende aller Musik" - diese Worte von M.Reger entsprechen auch diesem Programm ganz genau. Die genialen Ideen von Johann Sebastian Bach haben das gesamte Musikwesen stilistisch und thematisch begründet - und damit alle Nachfolger geprägt.
So finden sich schon in der Sonate seines Sohnes Carl Phillip Emanuel stilistische Merkmale zwischen Barock und Romantik. Und so baut sich auch aus dem Thema einer Fuge von Bach eine Sonate von F. Chelleri auf.
Durch die Bearbeitung der Toccata und Fuge d-Moll für Orgel von Feruccio Busoni wird der großartige Klang der Orgel auf dem Klavier erzeugt - obwohl man leider dafür nur drei Pedale hat.
Zum Schluss ertönen Bachs berühmte Air der Orchestersuite, bearbeitet von Siloti und Bachs Variation und Fuge in der Bearbeitung von Max Reger, die als eines seiner größten und schwierigsten Werk Regers gilt.

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