Programm
Sofja Gülbadamova"Weltklassik am Klavier - Gesänge der Frühe - Lieder ohne Worte - Weisheit für das Leben!"
SCHUMANN, BRAHMS und MENDELSSOHN-BARTHOLDY
Robert Schumann
Gesänge der Frühe op. 133
1. D-Dur
2. D-Dur
3. A-Dur
4. fis-Moll
5. D-Dur
Johannes Brahms
Aus: Klavierstücke op. 76
1. Capriccio - fis-Moll
2. Capriccio b-Moll
3. Intermezzo As-Dur
4. Intermezzo B-Dur
6. Intermezzo A-Dur
7. Intermezzo a-Moll
8. Capriccio C-Dur
- Pause -
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Aus: Sechs Lieder ohne Worte (1. Heft) op. 19
1. Andante con moto
2. Andante espressivo
3. Molto Allegro e vivace (Jägerlied)
4. Moderato
5. Poco agitato
Aus: Sechs Lieder ohne Worte (2. Heft) op. 30
6. Allegretto tranquillo (Venezianisches Gondellied)
Lied A-Dur
Gondellied 1837
Aus: Sechs Lieder ohne Worte (5. Heft) op. 62
6. Allegretto grazioso (Frühlingslied)
Aus: Sechs Lieder ohne Worte (6. Heft) op. 67
2. Allegro leggiero
5. Moderato
6. Allegro non troppo
"Weltklassik am Klavier - Gesänge der Frühe - Lieder ohne Worte - Weisheit für das Leben!"
In dem Erinnerungsbuch «Und manche lieben Schatten steigen auf» schrieb der Komponist Carl Reinecke, dass man bei Mendelssohn zu Gast «in einer Viertelstunde (...) Weisheitsregeln fürs ganze Leben einheimsen konnte». Und genauso scheint jedes seiner Lieder ohne Worte eine Schatztruhe an Weisheit und eine Liebeserklärung an die Musik zu sein. Heute immer noch mit Klischees behaftet und sträflich unterschätzt, wurde Mendelssohn von den meisten seiner Zeitgenossen verehrt - geradezu vergöttert! Robert Schumann setzte ihm ein Denkmal in Worten: «Er ist der Mozart des 19. Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt.» In diesem Programm wiederum schlägt Schumann die Brücke von Mendelssohn zu Johannes Brahms, den er für die Welt entdeckt und dessen Genie er als erster erkannt hat.
<< Zurück zum Künstler