Programm

Dr. Shoko Kawasaki

"Weltklassik am Klavier - Das Spiel von Klang und Intellekt - Impromptus und Karneval !"
Schumann, Haydn, Ravel

Franz Schubert
Aus: Vier Impromptus D 899 op. 90
1. c-Moll

Frédéric Chopin
Impromptu Nr. 1 As-Dur op. 29
Fantasie-Impromptu cis-Moll op. posth. 66
Fantasie f-Moll op. 49

- Pause -

Claude Debussy
Aus: Préludes 2e livre
7. "General Lavine" - excentric
12. Feux d'artifice

Robert Schumann
Carnaval op. 9
I. Préambule, II. Pierrot, III. Arlequin, IV. Valse noble, V. Eusebius, VI. Florestan, VII. Coquette, VIII. Réplique, IX. Sphinxes, X. Papillons, XI. A.S.C.H.-S.C.H.A. (Lettres dansantes), XII. Chiarina, XIII. Chopin, XIV. Estrella, XV. Reconnaissance, XVI. Pantalon et Colombine, XVII. Valse allemande, XVIII. Paganini, XIX. Aveu, XX. Promenade, XXI. Pause, XXII. Marche des Davidsbündler contre les Philistins


"Weltklassik am Klavier - Das Spiel von Klang und Intellekt - Impromptus und Karneval !"
"Es gibt viele verschiedene Arten, wie ein Komponist sein Herz durch seine eigene Musik ausdrückt: Konstruktiv und geplant - wie bei Beethoven - oder spontan fließend komponiert - wie bei Mozart. Die heutigen Werke von Schubert, Chopin, Debussy und Schumann sind Werke, bei denen die Komponisten aus reiner Freude mit den Klängen "spielen". Ich würde diese Art der Kompositionen "Klangspiele" nennen! In den Impromptus bei zwei Komponisten kann man hören, wie schon der Titel zeigt, dass die Komponisten die spontanen Notenfiguren als Klangspiel zusammengefügt haben. Schumann hat vier ausgesuchte Buchstaben in vier Töne übersetzt und überall im Carnaval verstreut. Das intellektuelle Klangspiel der Komponisten verwandelt sich in emotionale Musik, die die Ohren des Zuhörers anregt." Shoko Kawasaki
Zur Entstehung des Carnaval und den vier Tönen gibt es ein zauberhafte Geschichte, warum sollte er nur Fasching heißen?

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