Programm

Kaan Baysal

"Weltklassik am Klavier - Ein einsamer Aufschrei von ganzem Herzen!"
Prokofjew, Schumann, Bartók und Liszt

Robert Schumann
Klaviersonate Nr. 1 fis-Moll op. 11
I. Introduzione e Allegro vivace
II. Aria
III. Scherzo e Intermezzo
IV. Finale

Sergei Prokofjew
Sarcasms op. 17
1. Tempestoso
2. Allegro rubato
3. Allegro precipitato
4. (Ohne Titel)
5. Precipitosissimo

- Pause -

Béla Bartók
Suite "Im Freien" Sz. 81

Franz Liszt
Totentanz S. 126


"Weltklassik am Klavier - Ein einsamer Aufschrei von ganzem Herzen!"
Schumanns erste Klaviersonate, ist laut Schumann "ein einsamer Aufschrei vom ganzem Herzen" nach Clara: das Thema Claras kommt in allen möglichen Formen vor. Prokofjews "Sarcasms" zeichnen sich durch die Verwendung aggressiver falscher Töne aus. Aufgrund der extremen Dynamik und der perkussiven Züge wurde es von vielen Komponisten als entmutigend und pointiert beschrieben. Immerhin merkt der Dozent Richard P. Anderson an, dass gleichzeitig Prokofjews einzigartige Lyrik in dem Werk zu finden ist. Bartoks ähnlicher Einsatz dieses Mittels schafft eine gespenstische, dunkle Atmosphäre und lässt Anklänge zur Volksmusik erkennen. Listzs Totentanz basiert auf einer gregorianischen Choralmelodie. Sie schildert neben stilistischen Innovationen den - vorwiegend vom Rhythmus und nicht der Melodie geprägten - Einsatz des Instruments, der verschiedene Todesklänge darstellt.

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