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© Bilder: Christian Blanke

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Samstag, den 09.02.2019 um 17:00 Uhr in Rysum
"Weltklassik am Klavier - Waldstein - ein junger Star greift nach den Sternen!"
LAETITIA HAHN
MENDELSSOHN-BARTHOLDY, BEETHOVEN, BACH, RACHMANINOW und CHOPIN

BENEFIZKONZERT

"Weltklassik am Klavier - Waldstein - ein junger Star greift nach den Sternen!"

FELIX MENDELSSOHN-BARTHOLDY
Rondo Capriccioso op. 14

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sonate Nr. 6 F-Dur op. 10 Nr. 2
I. Allegro
II. Allegretto
III. Presto
Sonate Nr. 21 -Waldstein C-Dur op. 53
I. Allegro con brio
II. Introduzione: Adagio molto (attacca)
III. Rondo. Allegretto moderato - Prestissimo

- Pause -

JOHANN SEBASTIAN BACH
Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816

SERGEJ RACHMANINOW
Aus: Préludes op. 23
Nr. 5 g-Moll

FRÉDÉRIC CHOPIN
Scherzo Nr. 3 cis-Moll op. 39


LAETITIA HAHN
Das 15 Jahre junge Ausnahmetalent Laetitia Hahn gehört schon heute zu den hoffnungsvollsten Nachwuchspianisten Europas. Sie beendet in diesem Jahr die Schule und will sich nunmehr ganz ihrer musikalischen Karriere widmen. Klavier spielt Laetitia Hahn seit ihrem 2. Lebensjahr, und sie hat seither eine Vielzahl nationaler und internationaler Konzerte gegeben. In diesem Zusammenhang wurde sie von Lang Lang zum "Music Embassador" ernannt und konzertierte mit ihm schon 2015 in China. Laetitia ist seit ihrem 12. Lebensjahr ordentlich immatrikulierte Studentin im Studiengang "Bachelor or Arts in Music" an der Kalaidos Universität in Zürich und wird diesen voraussichtlich im kommenden Jahr im Alter von 16 Jahren abschließen. Sie ist dort Schülerin von Prof. Grogory Gruzmann und nimmt außerdem regelmäßig Stunden bei Vovka Ashkenazy und Oliver Schnyder. Sie erhielt unter anderem Meisterstunden von einem - völlig begeisterten - Dmitri Bashkirov.


"Weltklassik am Klavier - Waldstein - ein junger Star greift nach den Sternen!"
Das Meisterwerk "Rondo Capriccioso" des 15. jährigen Mendelssohn ist ein Beispiel seiner „Feenmusik“ mit stürmischen Stakkato-Läufen im eigentlichen Rondo, das dem Andante folgt.
In der Waldsteinsonate rebelliert die Musik gegen das Verfließen der Zeit, sie ist kristallklar in Ton und Struktur und orchestraler Klangfülle. In der 6. Sonate verschmilzt die Fuge mit der Sonatenhauptsatzsform.
Die Französische Suite von Bach kann auch Europäische Suite heissen. Denn in ihren stilisierten Tänzen klingen die verschiedenen Nationen Europas an.
Die Prelude op. 23 Nr. 5 ist der Inbegriff von Rachmaninoffs russischem Nationalismus, voller Akkorde und evokativer Melodien.
Das dritte Scherzo von Chopin ist das knappste, ironischste und strengste seiner Scherzos, geschrieben mit beinahe beethovenischer Größe im verlassenen Kloster von Valldemossa.


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