Programm
Minyoung Kim"Weltklassik am Klavier - Kaleidoskop der schönsten Fantasien - sogar auch von Schumann!"
Mozart, Chopin, Skrjabin und Schumann
Wolfgang Amadeus Mozart
Fantasie c-Moll KV 475
Frédéric Chopin
Polonaise-Fantasie As-Dur op. 61
Alexander Skrjabin
Fantasie h-Moll op. 28
- Pause -
Robert Schumann
Fantasie op. 17
I. Durchaus fantastisch und leidenschaftlich vorzutragen
II. Mässig, durchaus energisch
III. Langsam, getragen, durchweg leise zu halten
"Weltklassik am Klavier - Kaleidoskop der schönsten Fantasien - sogar auch von Schumann!"
Wenn Mozart am Klavier fantasierte, wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer in ein Wechselbad der Gefühle getaucht. Wie im Traum wandelten sie durch imaginäre Räume der Empfindung, worauf die Improvisationskunst des Maestro durchaus abzielte, wusste er doch um die empfindsamen Regungen des Zeitalters und die Bereitschaft des Publikums, sich vom Sentiment überwältigen zu lassen. Die Polonaise Fantasie von Chopin fand aufgrund ihrer harmonischen Komplexität und komplizierten Form bei Musikern nur langsam Anklang. Skrjabins Fantasie op. 28 ist ein einziger Satz in Sonatenform, der die Lücke zwischen Skrjabins dritter und seiner vierten Sonate schließt. Die Fantasie op. 17 von Schumann zählt neben den Kreisleriana und Kinderszenen zu den bekanntesten Stücken des Komponisten und gehört zum Grundbestand romantischer Klavierliteratur.
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