Programm

Mariia Matsiievska

"Weltklassik am Klavier - Klangrevolutionäre: Klassik trifft Szymanowski und Debussy!"
Brahms, Szymanowski, Scarlatti, Bach, Beethoven, Busoni, Debussy, Haydn, Chopin, Paderewski und Mozart

Franz Joseph Haydn
Sonate Nr. 46 As-Dur Hob. XVI:46
I. Allegro moderato
II. Adagio
III. Finale. Presto

Karol Szymanowski
Masques op. 34
1. Scheherazade
2. Tantris/Tristan
3. Don Juan

- Pause -

Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 8 - Grande Sonata Pathétique c-Moll op. 13
I. Grave - Allegro di molto e con brio
II. Adagio cantabile
III. Rondo. Allegro

Claude Debussy
Aus: Douze Études L 136
10. Pour les sonorités opposées
2. Pour les tierces
5. Pour les octaves


"Weltklassik am Klavier - Klangrevolutionäre: Klassik trifft Szymanowski und Debussy!"
Auf der Bühne entfaltet sich ein fesselnder Dialog, wenn der spielfreudige Haydn auf die, wie er es selbst nannte, "quasi-parodistischen" Klänge von Szymanowski trifft. 
Für "Masken", 1915-1916 komponiert, wählt Szymanowski drei Figuren, die ihr wahres Gesicht hinter Masken verbergen: Sheherazade, Tantris (Tristan) und Don Juan. 1916 wurden die Etüden von Debussy veröffentlicht. Obwohl sie sich im Aroma von Szymanowski unterscheiden, teilen beide den höchst innovativen und fantasievollen Ansatz des Klavierschreibens. 
Beethovens erstes Sonaten-Opus war Haydn gewidmet, zum einen, um seinem Lehrer Respekt zu zollen, zum anderen, um ihm zu zeigen, dass er alles gelernt hat. In seinen nächsten Sonaten, besonders in der Pathetique, wendet sich Beethoven vom klassischen Stil seiner Vorgänger ab und erfindet die Sonatenform immer wieder neu.

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