Programm



"Weltklassik am Klavier - Beethovens Sturm und Tarantella - ein junger Star greift nach den Sternen!"
BEETHOVEN, LISZT und BRAHMS


"Weltklassik am Klavier - Beethovens Sturm und Tarantella - ein junger Star greift nach den Sternen!"
Carl Czerny: "Die Sturmsonate ist vollkommen. Die Einheit der Idee und des tragischen Charakters "das Romantisch-pittoreske" des ganzen Tongemäldes werden nie verfehlen! Sie verlangt vom Interpreten die Mitwirkung der eigenen Fantasie."
Die von Busoni transkribierte Chaconne ist Bachs musikalischer Grabstein für seine 1720 verstorbene Frau - mit versteckten Chorälen, die um das Thema Tod und Auferstehung kreisen.
„Venezia e Napoli“ als Adaption des Gondellieds von Rossis Ottelo erschien 1840 nach Liszts Italienreise. Besonders die furiose „Tarantella“ als Schlusspunkt hinter den gesanglichen Stücken „Gondoliera“ und „Canzone“ ist aus dem Klavierrepertoire nicht mehr wegzudenken.
Die 3. Brahms-Sonate mit einer Liebesgeschichte im Kern enthält als Jugendwerk kaum spielbare Passagen- der verliebte Brahms wollte Clara Schumann imponieren.

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