Programm



"Weltklassik am Klavier - Die Pathétique - und Schumanns schönste Variationen der 7.!"
BEETHOVEN, SCHUMANN und CHOPIN


"Weltklassik am Klavier - Die Pathétique - und Schumanns schönste Variationen der 7.!"
Beethoven betitelte nur zwei Sonaten selbst: "Das Lebewohl" und die "Sonate pathétique". Die Tonart c-Moll spiegelt den pathetischen Gehalt der Musik klar wieder, wurde sie doch durch Zeitgenossen als "klagend", "wütend" oder sogar "rasend" bezeichnet. Auch bei Schumanns Fantasiestücken ist der Titel Programm - inspiriert durch die farbige, phantastische Sprache E.T.A. Hoffmanns. Schumann selbst betonte, er habe die Titel erst nachträglich hinzugefügt. Eine wunderbare Synthese der beiden Komponisten findet sich in den selten gespielten Etüden über den langsamen Satz aus Beethovens siebter Symphonie. Wer aufmerksam hinhört, wird bemerken, dass dies nicht die einzige in Schumanns Variationen zitierte Symphonie ist. Das Nocturne op. 15 in Kombination mit der 2. Ballade demonstriert eindrucksvoll, wie Chopin ein kleines Drama entstehen lässt.


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