Programm

MIKHAIL DANTSCHENKO

"Weltklassik am Klavier - Fantasie und Poesie - Schumanns Variationen über Beethovens 7. Symphonie!"
BEETHOVEN, SCHUMANN und CHOPIN

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sonate Nr. 8 - Grande Sonata Pathétique c-Moll op. 13
I. Grave - Allegro di molto e con brio
II. Adagio cantabile
III. Rondo. Allegro

ROBERT SCHUMANN
Aus: Acht Fantasiestücke op. 12
1. Des Abends
2. Aufschwung
3. Warum?
5. In der Nacht

- Pause -

ROBERT SCHUMANN
Etüden in Form freier Variationen über ein Beethoven'sches Thema WoO 31

FRÉDÉRIC CHOPIN
Aus: Nocturnes op. 15
1. F-Dur
Ballade Nr. 2 F-Dur op. 38


"Weltklassik am Klavier - Fantasie und Poesie - Schumanns Variationen über Beethovens 7. Symphonie!"
Beethoven betitelte nur zwei Sonaten selbst: "Das Lebewohl" und die "Sonate pathétique". Die Tonart c-Moll spiegelt den pathetischen Gehalt der Musik klar wieder, wurde sie doch durch Zeitgenossen als "klagend", "wütend" oder sogar "rasend" bezeichnet. Auch bei Schumanns Fantasiestücken ist der Titel Programm - inspiriert durch die farbige, phantastische Sprache E.T.A. Hoffmanns. Schumann selbst betonte, er habe die Titel erst nachträglich hinzugefügt. Eine wunderbare Synthese der beiden Komponisten findet sich in den selten gespielten Etüden über den langsamen Satz aus Beethovens siebter Symphonie. Wer aufmerksam hinhört, wird bemerken, dass dies nicht die einzige in Schumanns Variationen zitierte Symphonie ist. Das Nocturne op. 15 in Kombination mit der 2. Ballade demonstriert eindrucksvoll, wie Chopin ein kleines Drama entstehen lässt.


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