Programm

Mikhail Mordvinov

"Weltklassik am Klavier - Zwölf Jahreszeiten und Bilder einer Ausstellung!"
TSCHAIKOWSKY und MUSSORGSKY

Peter Tschaikowsky
Die Jahreszeiten op. 37 bis
1. Januar - Am Kamin
2. Februar - Karneval
3. März - Lied der Lerche
4. April - Schneeglöckchen
5. Mai - Weiße Nächte
6. Juni - Barkarole
7. Juli - Lied des Schnitters
8. August - Die Ernte
9. September - Jagd
10. Oktober - Herbstlied
11. November - Auf der Troika
12. Dezember - Weihnachten

- Pause -

Modest Mussorgsky
Bilder einer Ausstellung
1. Promenade
2. Der Zwerg
3. Das alte Schloss
4. Tuileries (Streit der Kinder nach dem Spiel)
5. Bydlo
6. Ballett der Küken in ihren Eierschalen
7. Samuel Goldberg und Schmuÿle
8. Der Marktplatz von Limoges (Die große Neuigkeit)
9. Die Katakomben (Eine römische Totengruft)
10. Die Hütte auf Hühnerfüßen (Baba-Jaga)
11. Das Bogatyr-Tor (in der alten Hauptstadt Kiew)


"Weltklassik am Klavier - Zwölf Jahreszeiten und Bilder einer Ausstellung!"
“Die Musik von Mussorgski würde ich gerne zum Teufel schicken!” - so Tchaikowsky über seinen Zeitgenossen. Tatsächlich sind die zwei großen Meister wie Parallelwelten, deren Ästhetik wenig miteinander zu tun hat. Auch dimensional unterscheiden sich beide Zyklen stark: für die orchestralen "Bilder einer Ausstellung" muss man sämtliche Volumenmöglichkeiten eines Flügels ausschöpfen, während "Die Jahreszeiten" mit ihrer lyrischen Poesie eher als Hausmusik gedacht sind. Dabei können beide Werke als Musterbeispiele für Programmmusik dienen, und deren Zusammenstellung ist aus unserer Zeitperspektive umso interessanter, da es in ihnen doch viel Gemeinsames zu entdecken gibt, abgesehen davon, dass sie fast gleichzeitig - um 1875 - entstanden sind.

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