Programm

Lal Karaalioglu

"Weltklassik am Klavier - Wieder entdeckt - der weibliche Beethoven!"
Mayer, Beethoven, Schumann und Schumann

Emilie Mayer
Sonate in d-Moll
1. Allegro
2. Scherzo
3. Un poco adagio
4. Allegro animato

Ludwig van Beethoven
Fantasie g-Moll op. 77

- Pause -

Clara Schumann
Variationen für Klavier über ein Thema von Robert Schumann f-Moll op. 20

Robert Schumann
Acht Fantasiestücke op. 12
1. Des Abends
2. Aufschwung
3. Warum?
4. Grillen
5. In der Nacht
6. Fabel
7. Traumes Wirren
8. Ende vom Lied


"Weltklassik am Klavier - Wieder entdeckt - der weibliche Beethoven!"
In diesem Programm tanzen zwei Paare: Das erste Paar hat eine imaginäre Verbindung, das andere ist die wohl am meisten geliebte Ehe der klassischen Musikgeschichte. Beethoven und Mayer begegneten sich nie, aber Mayer wird der „weibliche Beethoven" genannt. Sie liebte die grossen «männlichen» Gattungen: Sonaten und Sinfonien. Zu Lebzeiten war sie in ganz Europa berühmt - heute ist sie fast vergessen. In der ersten Hälfte erkunden wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kompositionsstile von beiden. In der zweiten Hälfte werden die Variationen, die Clara Schumann über ein Thema ihres Mannes Robert Schumann schrieb, und eine der zartesten und farbenreichsten Kompositionen von R. Schumann präsentiert. Während die erste Hälfte mit einer Fantasie und die zweite mit Fantasiestücken enden, zeigt das Programm unterschiedliche Herangehensweisen an ähnliche Formen, in den Händen von zwei der berühmtesten deutschen Komponisten, die nur 30 Jahre voneinander entfernt schrieben.

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