Programm

Alexey Chernov

"Weltklassik am Klavier - Für Thérèse - Isoldes Liebestod - Chopins Mazurken!"
Beethoven, Chopin, Liszt und Skrjabin

Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 24 - Für Thérèse Fis-Dur op. 78
I. Adagio cantabile - Allegro ma non troppo
II. Allegro vivace

Frédéric Chopin
Drei Mazurken op. 50
1. G-Dur
2. As-Dur
3. cis-Moll
Polonaise-Fantasie As-Dur op. 61

Franz Liszt
Isoldes Liebestod S. 447

- Pause -

Alexander Skrjabin
Préludes op. 11
1. C-Dur, 2. a-Moll, 3. G-Dur, 4. e-Moll, 5. D-Dur, 6. h-Moll, 7. A-Dur, 8. fis-Moll, 9. E-Dur, 10. cis-Moll, 11. H-Dur, 12. gis-Moll, 13. Ges-Dur, 14. es-Moll, 15. Des-Dur, 16. b-Moll, 17. As-Dur, 18. f-Moll, 19. Es-Dur, 20. c-Moll, 21. B-Dur, 22. g-Moll, 23. F-Dur, 24. d-Moll
Fantasie h-Moll op. 28
Sonate Nr. 4 Fis-Dur op. 30


"Weltklassik am Klavier - Für Thérèse - Isoldes Liebestod - Chopins Mazurken!"
Beethovens Sonate Nr. 24 Fis-Dur op. 78 "für Thérèse" wurde 1809 geschrieben und der Gräfin Thérèse von Brunswick gewidmet. Diese Sonate ist mit nur zwei Sätzen sehr kurz, was unüblich und außergewöhnllich war für die Zeit.
Der Zyklus von Chopins Mazurken op. 50 ist wohl der ganzheitlichste seiner Art und es zieht sich eine dramatische Linie durch das Gesamtwerk. Die Polonaise-Fantasie op. 61 ist insofern besonders, als dass Chopin offensichtlich mit dem Genre der Polonaise experimentierte.
Liszts Transkription von Wagners "Isoldes Liebestod" ist wohl die allerschönste seiner Art in der Klaviermusik.
Chopin war Skrjabins Lieblingskomponist. Vielleicht schrieb Skrjabin nicht zuletzt aus diesem Grund 24 eigene Preludes. Eines seiner schwierigsten Werke ist die Fantasie. Die vierte Sonate wurde, wie die 24. Beethovens am Anfang des Programms, zweisätzig, kurz und in Fis-Dur geschrieben.

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