Programm

Minyoung Kim

"Weltklassik am Klavier - Lyrische und dramatische Fantasien!"
Haydn, Schumann, Mendelssohn und Schubert

Franz Joseph Haydn
Sonate Nr. 32 h-Moll Hob. XVI:32
I. Allegro moderato
II. Menuett
III. Finale: Presto

Robert Schumann
Aus: Noveletten op. 21
8. Sehr lebhaft

Felix Mendelssohn-Bartholdy
Fantasie fis-Moll op. 28

- Pause -

Franz Schubert
Klaviersonate Nr. 20 A-Dur D 959
I. Allegro
II. Andantino
III. Scherzo: Allegro vivace con delicatezza - Trio
IV. Allegro, ma non troppo - Presto


"Weltklassik am Klavier - Lyrische und dramatische Fantasien!"
Joseph Haydns Klaviersonate in h-Moll taucht die Zuhörer in ein Wechselbad der Gefühle. Ganz so, wie man es zu seiner Zeit von einem Musikstück in dieser Tonart erwartete.

Die letzte Novelette ist ein komplexes und vielfältig ausgestaltetes Stück. Sie wurde dem Zyklus offensichtlich erst kurz vor der Drucklegung hinzugefügt und zeigt Schumanns Bemühen, eine deutliche Finalwirkung zu erzielen.

Mendelssohns überbordende pianistische Phantasie entlädt sich in diesem Stück - einem seiner wenigen groß angelegten Klavierwerke. Es ist seinem Herzensfreund und Mentor lgnaz Moscheles gewidmet.

Die vorletzte Sonate von Franz Schubert ist das wohl dramatischste Meisterwerk des Abends. So könnte man die A-Dur-Sonate als die klangschönste und “pianistischste” der drei bezeichnen. Es “ist wohl keine Sonate in der ganzen Satzweise so reich und sorgfältig, pianistisch so feinsinnig durchgestaltet wie diese.“

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