Programm

Laura Galstyan

"Weltklassik am Klavier - Mysteriös und feierlich - "Gaspard de la nuit" von Ravel und "Carnaval" von Schumann !"
Beethoven, Ravel und Schumann

Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 27 e-Moll op. 90
I. Mit Lebhaftigkeit und durchaus mit Empfindung und Ausdruck
II. Nicht zu geschwind und sehr singbar vorgetragen

Maurice Ravel
Gaspard de la Nuit M. 55
1. Ondine
2. Le Gibet
3. Scarbo

- Pause -

Robert Schumann
Arabesque C-Dur op. 18
Carnaval op. 9
I. Préambule, II. Pierrot, III. Arlequin, IV. Valse noble, V. Eusebius, VI. Florestan, VII. Coquette, VIII. Réplique, IX. Sphinxes, X. Papillons, XI. A.S.C.H.-S.C.H.A. (Lettres dansantes), XII. Chiarina, XIII. Chopin, XIV. Estrella, XV. Reconnaissance, XVI. Pantalon et Colombine, XVII. Valse allemande, XVIII. Paganini, XIX. Aveu, XX. Promenade, XXI. Pause, XXII. Marche des Davidsbündler contre les Philistins


"Weltklassik am Klavier - Mysteriös und feierlich - "Gaspard de la nuit" von Ravel und "Carnaval" von Schumann !"
Das Programm beginnt mit der Sonate op.90 von Beethoven. Er experimentiert in dieser Sonate mit einer für ihn seltenen Zweisatzform. Zweiter Satz wird aufgrund seiner cantabile-Themen oft mit dem Stil Schuberts verglichen.
"Gaspard de la nuit – drei Gedichte für Klavier nach Aloysius Bertrand" betitelt Ravel das dreiteilige Klavierwerk 1908. Er wollte damit Klavierstücke schaffen, die noch virtuoser als die "Islamey" Balakirews sein sollten – und diese Komposition galt damals als unspielbar.
Der zweite Teil des Konzerts ist Schumanns Musik gewidmet. Die Arabeske op.18 besitzt eine fragmentierte, mehrteilige Form und wurde von ihm als “leicht und zart” bezeichnet. Carnaval op.9 besteht aus 22 kurzen Charakterstücken. Schumann gibt sich, seinen Kollegen sowie Figuren aus der improvisierten italienischen Komödie musikalischen Ausdruck.


<< Zurück zum Künstler