Programm


© Bilder: Mischa Blank

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Samstag, den 23.11.2019 um 17:00 Uhr in Rysum - Konzert
"Weltklassik am Klavier - God Save The King - und Mozarts Requiem!"
Susanna Kadzhoyan
MOZART, BEETHOVEN, CHOPIN und LISZT


"Weltklassik am Klavier - God Save The King - und Mozarts Requiem!"


Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate Nr. 5 G-Dur KV 283
I. Allegro
II. Andante
III. Presto


Franz Liszt
Zwei Transcriptionen über Themen aus Mozarts Requiem S. 550
1. Confutatis maledictis
2. Lacrimosa


Ludwig van Beethoven
Sieben Variationen C-Dur WoO 78

Fünf Variationen D-Dur WoO 79


- Pause -


Frédéric Chopin
Scherzo Nr. 1 h-Moll op. 20

Fantasie-Impromptu cis-Moll op. posth. 66


Franz Liszt
Aus: Ungarische Rhapsodien S. 244
10. E-Dur

13. a-Moll


Susanna Kadzhoyan
Susanna Kadzhoyan verbindet künstlerische Fähigkeiten und eine charismatische Persönlichkeit mit einem starken Willen, soliden technischen Kenntnissen und ausgeprägter Erkenntnis von Intention und Interpretation. Sie begeistert ihr Publikum weltweit. Sie gewann den 1. Preis in einigen internationalen Klavierwettbewerben und dies brachte Susanna Kadzhoyan internationale Bekanntheit. Sie absolvierte die Kölner Musikhochschule sowie ihr Konzertexamen Klavier mit Auszeichnung bei Prof. Tichman, ebenso sowie den Master of Music Kammermusik bei Prof. Spiri. 2013-2016 unterrichtete sie Klavier-Kammermusik an der Hochschule für Musik Freiburg. 2016 übernahm sie die künstlerische Leitung der Konzertreihe „Bechstein Young Professionals“ in Köln. 2016-2019 unterrichtete Susanna Kadzhoyan Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 2020 unterrichtet sie Klavier an der Hochschule für Künste in Bremen.

Die Pianistin bedankt sich bei den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, GVL und das Programm "Neustart Kultur" für die finanzielle Unterstützung.



"Weltklassik am Klavier - God Save The King - und Mozarts Requiem!"
Der Einfluss von Mozarts Requiem auf die vielen großartigen Vertonungen von Cherubini über Berlioz, Liszt, Verdi, Dvorvák und Fauré bis hin zu Werken aus neuerer Zeit ist unschätzbar. Liszt beschränkt sich darauf, die letzten beiden Abschnitte der Sequenz sehr sauber zu übertragen: das eindrucksvolle Confutatis und das Lacrimosa, dessen Text darauf hindeutet, daß Mozart nur die ersten acht Takte skizziert hatte.
Die Klaviervariationen über die englischen Volkslieder "God save the King" und "Rule Britannia" WoO 78 und 79 wurden von Beethoven auf Vorschlag von dem in Edinburgh lebenden, passionierten Volksliedsammler George Thomson komponiert. Durch zeitgenössische Arrangements von Volksmelodien und deren Bearbeitungen für das häusliche Musizieren wollte Thomson dem britischen Bürgertum einen Eindruck der "ursprünglichen" Musik vermitteln.

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