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© Bilder: Thomas Peter

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Samstag, den 05.09.2020 um 17:00 Uhr in Bad Dürrheim
"Weltklassik am Klavier - Beethoven: Pathétique und c-Moll-Variationen!"
MIKHAIL MORDVINOV
BEETHOVEN und SCHUMANN


"Weltklassik am Klavier - Beethoven: Pathétique und c-Moll-Variationen!"

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sonate Nr. 8 - Grande Sonata Pathétique c-Moll op. 13
I. Grave - Allegro di molto e con brio
II. Adagio cantabile
III. Rondo. Allegro
6 Bagatellen op. 126
G-Dur Nr. 1
g-Moll Nr. 2
Es-Dur Nr. 3
B-Dur Nr. 4
G-Dur Nr. 5
Es-Dur Nr. 6

- Pause -

ROBERT SCHUMANN
Etüden in Form freier Variationen über ein Beethoven'sches Thema WaO 31

LUDWIG VAN BEETHOVEN
32 Variationen c-Moll WoO 80


MIKHAIL MORDVINOV
Mikhail Mordvinov wurde gleich durch zwei überragende Wettbewerbserfolge bekannt: Er ist Sieger des Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau 1996 und des Franz-Schubert-Wettbewerbs Dortmund 1997.

Ab dem 7. Lebensjahr besuchte er die Klavierklasse an der Moskauer Gnessin-Musikschule. Es folgte ein Studium an der Russischen Gnessin-Akademie für Musik; 1996/97 wurde er als "Bester Student des Jahres" ausgezeichnet. Er belegte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Das Publikum schätzt seine Innigkeit und die Vitalität seines Spiels, echte Leidenschaft und edlen Geschmack, virtuoses Können und die Reife seiner Interpretationen. Seine natürliche Musikalität und vom Kindesalter ausgebildete Anschlagskultur basieren auf genauer Intuition und breiter Schule - tief verwurzelt in der alten russischen Klaviertradition.

"Weltklassik am Klavier - Beethoven: Pathétique und c-Moll-Variationen!"
Dieses Programm ist ein Versuch, zum Jubiläumsjahr Beethovens eine Widmung an den großen Meister möglichst vielfältig zu gestalten. Das Programm öffnet mit der Sonate Pathétique, die oft als Durchbruch zum eigenen Ausdrucksstil des Komponisten gesehen wurde. Dann folgen die 6 Bagatellen, das letzte Werk Beethovens für Klavier, auch als das beste seines Schaffens bezeichnet. Bekannt für unangenehme Kontraste, romantische Dialektik, impressionistische Farben, gleicht der Zyklus auch einer Sonate in freier Form. Es folgt ein eher wenig bekanntes Werk von Schumann, welches er selbst als misslungenen Versuch ansah. Trotzdem ist es eine sehr interessante und eigenartige Weise, die Variationen auf ein sehr bekanntes Thema zu gestalten. Zum Schluss werden die kompakten und ungestümen 32 Variationen von Beethoven präsentiert - ein frühes und virtuoses Werk, und stilistisch ziemlich nah an der Pathétique.

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