Programm


© Bilder: Cilff Lawson

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Sonntag, den 20.06.2021 um 17:00 Uhr in Sulzburg-Laufen
"Weltklassik am Klavier - Schuberts Impromptus und Beethovens Schönste!"
Katie Mahan
SCHUBERT, BEETHOVEN, DEBUSSY, LISZT und GERSHWIN

Leider ist dieses Konzert abgesagt!

"Weltklassik am Klavier - Schuberts Impromptus und Beethovens Schönste!"


Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate Nr. 9 D-Dur KV 311
I. Allegro con spirito
II. Andante con espressione
III. Rondo


Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 31 As-Dur op. 110
I. Moderato cantabile molto espressivo
II. Scherzo: Allegro molto
III. Adagio ma non troppo. Fuga: Allegro ma non troppo


- Pause -


Franz Schubert
Vier Impromptus D 899 op. 90
1. c-Moll
2. Es-Dur
3. Ges-Dur
4. As-Dur


George Gershwin
Kostbarkeiten - Bearbeitung: Katie Mahan


Katie Mahan
Katie Mahan gilt als eines der herausragenden Talente der internationalen Konzertszene. Aufgrund ihres poetischen Spiels werden gerade Interpretationen George Gershwins, Claude Debussys und der Wiener Klassiker zum entspannenden Hörgenuss. Den größten Einfluss auf ihre Musikalische Entwicklung hatte das Studium beim französischen Pianisten Pascal Rogé. Seit ihrem Orchesterdebüt mit Gershwins "Concerto in F" mit dem Breckenridge Symphony konzertiert Katie rund um die Welt in berühmten Konzertsälen wie dem Konzerthaus Berlin, dem Prinzregententheater München, der Great Hall of the Moscow Conservatory und der Smetana Hall in Prag - mit namhaften Dirigenten wie Jírí Belohlavek, Marin Alsop und Grant Cooper. In den letzten Konzertsaisons präsentierte die amerikanische Botschaft Katie innerhalb einer großen Konzerttournee zu Ehren von Gershwin in Russland. Weitere Höhepunkte sind Rezitaltourneen in Deutschland und der Schweiz sowie ihr Salzburg Konzertdebüt und ein Open-Air-Konzert in Lichtenfels. Katie Mahans umfangreiche Diskographie beinhaltet Solo-Repertoire von Mozart bis Gershwin.

"Weltklassik am Klavier - Schuberts Impromptus und Beethovens Schönste!"
Mozarts Sonate K. 311 wurde 1777 in Augsburg komponiert. Der dritte Satz dieser Sonate erinnert stark an das Thema des 21. Klavierkonzertes. Beethovens vorletzte Sonate wurde 1821 in Form einer Fantasie geschrieben. Das Fehlen einer Widmung gab zu der Vermutung Anlass, dass der musikalische Inhalt des Werkes zu persönlich sei, um die Zuneignung an einen anderen zu gestatten. Die Sonate sei als „Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit“ aufzufassen. Schubert komponierte seine Impromptues in Wien im Jahre 1827. Katie Mahan transkribiert virtuos und dem Stil den Originals entsprechend und zeigt uns hier eine oder mehrere jazzige Kostbarkeiten von Gershwin, die er als erster in die Konzerthallen brachte.

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