Programm


© Bilder: Thomas Peter

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Sonntag, den 31.07.2022 um 17:00 Uhr in Rösrath
"Weltklassik am Klavier - Im Schloss - Grande Sonata Pathétique - Jahreszeiten - Bilder einer Ausstellung!"
Mikhail Mordvinov
BEETHOVEN, TSCHAIKOWSKY, MUSSORGSKY

Programmänderung! Ticket ab 20,- €

"Weltklassik am Klavier - Im Schloss - Grande Sonata Pathétique - Jahreszeiten - Bilder einer Ausstellung!"
LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770 - 1827)
Sonate Nr. 8 - Grande Sonata Pathétique c-Moll op. 13
I. Grave - Allegro di molto e con brio,
II. Adagio cantabile,
III. Rondo. Allegro

PETER TSCHAIKOWSKY
Aus Jahreszeiten op. 37bis
1. Januar - Am Kamin
2. Februar - Karneval
5. Mai - Weiße Nächte
6. Juni - Barkarole
7. Juli - Lied des Schnitters
8. August - Die Ernte

- Pause -

MODEST MUSSORGSKY
Bilder einer Ausstellung
1. Promenade
2. Der Zwerg
3. Das alte Schloss
4. Tuileries (Streit der Kinder nach dem Spiel)
5. Bydlo
6. Ballett der Küken in ihren Eierschalen
7. Samuel Goldberg und Schmuÿle
8. Der Marktplatz von Limoges (Die große Neuigkeit)
9. Die Katakomben (Eine römische Totengruft)
10. Die Hütte auf Hühnerfüßen (Baba-Jaga)
11. Das Bogatyr-Tor (in der alten Hauptstadt Kiew)



Mikhail Mordvinov
Mikhail Mordvinov wurde gleich durch zwei überragende Wettbewerbserfolge bekannt: Er war sowohl Sieger des Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau 1996 als auch des Franz-Schubert-Wettbewerbs Dortmund 1997.
 Ab dem 7. Lebensjahr besuchte er die Klavierklasse an der Moskauer Gnessin-Musikschule. Es folgte ein Studium an der Russischen Gnessin-Akademie für Musik; 1996/97 wurde er als "Bester Student des Jahres" ausgezeichnet. Er belegte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.
 Das Publikum schätzt die Innigkeit und Vitalität seines Spiels, echte Leidenschaft und edlen Geschmack, virtuoses Können und die Reife seiner Interpretationen. Seine natürliche Musikalität und vom Kindesalter an ausgebildete Anschlagskultur basieren auf genauer Intuition und breiter Schule - tief verwurzelt in der alten russischen Klaviertradition.

"Weltklassik am Klavier - Im Schloss - Grande Sonata Pathétique - Jahreszeiten - Bilder einer Ausstellung!"
Das Jubiläumsjahr Beethovens nachholend, eröffnet das Programm mit der Sonate Pathétique, die oft als Durchbruch zum eigenen Ausdrucksstil des Komponisten gesehen wurde. “Die Musik von Mussorgski würde ich gerne zum Teufel schicken!” - so Tchaikowsky über seinen Zeitgenossen. Tatsächlich sind die zwei großen Meister wie Parallelwelten, deren Ästhetik wenig miteinander zu tun hat. Auch dimensional unterscheiden sich beide Zyklen stark: für die orchestralen "Bilder einer Ausstellung" muss man sämtliche Volumenmöglichkeiten eines Flügels ausschöpfen, während "Die Jahreszeiten" mit ihrer lyrischen Poesie eher als Hausmusik gedacht sind. Dabei können beide Werke als Musterbeispiele für Programmmusik dienen, und deren Zusammenstellung ist aus unserer Zeitperspektive umso interessanter, da es in ihnen doch viel Gemeinsames zu entdecken gibt, abgesehen davon, dass sie fast gleichzeitig - um 1875 - entstanden sind.

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