Programm


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Sonntag, den 12.09.2021 um 17:00 Uhr in Birkenfeld
"Weltklassik am Klavier - Die Entwicklung des Klaviers - Französischer Barock bis deutsche Romantik!"
Konstantin Zvyagin
Préludes 1er livre


"Weltklassik am Klavier - Die Entwicklung des Klaviers - Französischer Barock bis deutsche Romantik!"


Jean-Philippe Rameau
Gavotte und sechs Variationen a-Moll


Robert Schumann
Vier Klavierstücke op. 32
1. Scherzo
2. Gigue
3. Romanze
4. Fughetto Nr. 4


Claude Debussy
Aus: Préludes 1er livre
2. Voiles

11. La danse de Puck

6. Des pas sur la neige

7. Ce qu'a vu le vent d'ouest


- Pause -


Franz Joseph Haydn
Sonate Nr. 46 As-Dur Hob. XVI:46
I. Allegro moderato
II. Adagio
III. Finale. Presto


Robert Schumann
Drei Romanzen op. 28
1. Sehr markiert
2. Einfach
3. Sehr markiert


Konstantin Zvyagin
Konstantin Zvyagin, 1990 in Nowgorod geboren, studierte an der Gnessin-Musikakademie Moskau bei Prof. Tatiana Zelikman sowie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Nina Tichman. Heute lehrt er an der Akademie für Tonkunst Darmstadt und tritt international als Solist sowie als Mitglied des Trios SpiegelBild auf. Konzertreisen führten ihn u. a. nach Irland, Polen, Deutschland, Schweden, in die USA, nach Frankreich, Italien, Spanien, Israel und Russland. 2023 wurde er für seine Klavier-Transkriptionen aus Wagners Ring des Nibelungen unter dem Titel Wagners Ring. Eine Suite in acht Bildern mit der Richard-Wagner-Stipendiatenstiftung ausgezeichnet. 2024 erschien dieses Programm als CD Ein Weg durch Wagners Ring (Spektral) und als Notenausgabe (Apollon Musikoffizin Verlag). Im Dezember 2024 veröffentlichte er mit seinem Trio das Debüt-Album Sceneries beim Label Spektral.

"Weltklassik am Klavier - Die Entwicklung des Klaviers - Französischer Barock bis deutsche Romantik!"
Das Konzert ist ein musikalischer Spaziergang durch die Entwicklungsschritte des Instruments – geprägt durch Stilepochen und technischen Fortschritt. Der aus dem Barock stammende alte Tanz „Gavotte“mit Variationen, der ursprünglich 1727 für Clavecin komponiert war, zeigt die perkussive Art des Spielens auf dem Vorgänger des Klaviers. Die aus dem Klassizismus kommende Sonate von Joseph Haydn imitiert den Ton kleiner Kammerorchester und Streichquartette. Die romantischen Stücke von Robert Schumann bilden die Spitze der Entwicklung dieses gesangvollen, poetischen und virtuosen Instruments. Die Anfang des 20sten Jahrhunderts komponierten Präludien des französischen Impressionisten Claude Debussy zeigen durch die Mischung der Farben und die meisterhafte Benutzung der rechten Pedale die höchst entwickelten klanglichen Fähigkeiten des Klaviers.

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