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Freitag, den 07.07.2023 um 19:00 Uhr in Bad Sooden-Allendorf
"Weltklassik am Klavier - Jubiläum der Romantik: die lyrische Welt von Grieg und Rachmaninow!"
Konstantin Zvyagin
Grieg und Rachmaninow

Programmänderung!

"Weltklassik am Klavier - Jubiläum der Romantik: die lyrische Welt von Grieg und Rachmaninow!"


Sergej Rachmaninow
Aus: Morceaux de fantaisie op. 3
1. Élégie

2. Prélude

3. Melodie

4. Polichinelle


Edward Grieg
Lyrische Stücke Heft V op. 54
1. Hirtenknabe
2. Norwegischer Bauernmarsch
3. Zug der Zwerge
4. Notturno
5. Scherzo
6. Glockengeläute


- Pause -


Sergej Rachmaninow
Aus: Préludes op. 23
7. c-Moll

5. g-Moll

Aus: Préludes op. 32
5 G-Dur

6. f-Moll

Aus: Préludes op. 23
10. Ges-Dur

Aus: Préludes op. 32
8. a-Moll

10. h-Moll

12. gis-Moll

13. Des-Dur


Konstantin Zvyagin
Was hat Konstantin Zvyagin mit Sergei Rachmaninow gemeinsam? Der im Jahr 1990 im Heimatort von Sergei Rachmaninow, in der altrussischen Stadt Nowgorod, geborene Pianist Konstantin Zvyagin hat wahrscheinlich sehr ähnliche Gefühle erlebt, wie der berühmte Komponist, Pianist und Dirigent: Beide waren von der herrlichen Atmosphäre des alten Kreml mit der berühmten Sophienkathedrale, dem Blick auf den fabelhaften Fluss Wolchow und den Klängen orthodoxer Glocken tief beeindruckt! Konstantin Zvyagin verfügt über herausragende Referenzen: Er ist Laureat russischer und internationaler Wettbewerbe und seine rege Konzerttätigkeit führte ihn nach Irland, Polen, Deutschland, USA, Frankreich, Italien, Spanien, Israel und Russland. Er graduierte an der Gnessin Musikakademie in Moskau bei Prof. Tatiana Zelikman und absolvierte das Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Nina Tichman.


"Weltklassik am Klavier - Jubiläum der Romantik: die lyrische Welt von Grieg und Rachmaninow!"
Das Konzert ist eine Hommage an Grieg und Rachmaninow, zum 180ten und zum 150ten Jubiläum. Edward Grieg, der innerhalb von 38 Jahren 10 Hefte mit lyrischen Stücken komponierte, als auch Sergej Rachmaninow, den man als letzten Romantiker bezeichnet hatte, sind die größten Musiker einer ganzen spät- und hochromantischen Stilepoche. Diese war gekennzeichnet durch das Ausreizen der Tonalität bis an ihre Grenzen, durch übersteigerte Emotionen und eine zunehmend individuellere Tonsprache dieser beiden Komponisten. So erschafft Edward Grieg seine eigene, durch norwegischen Epos inspirierte lyrische Welt. Auch die Preludes und Morceaux de fantaisie von Rachmaninow entstehen durch ihre extrem dramatischen Aufschwünge und die dynamischen Steigerungen als einem letzten Höhepunkt spätromantischer Klaviermusik.

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