Programm
© Bilder: David Ahvlediani
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Sonntag, den 13.10.2024 um 17:00 Uhr in Binzen
"Weltklassik am Klavier - Kapellmeisters Kreisler, die Kreisleriana und Polonaise-Fantasie!"
Gaidar Beskembirov
Brahms, Chopin, Liszt und Schumann
Neues Programm!
"Weltklassik am Klavier - Kapellmeisters Kreisler, die Kreisleriana und Polonaise-Fantasie!"
Johannes Brahms (1833-1897)
Drei Intermezzi op. 117
Frédéric Chopin (1810-1849)
Polonaise-fantaisie op. 61
Franz Liszt (1811- 1886)
Transcendental Étude Nr. 11:
"Harmonies du soir"
***Pause***
Robert Schumann (1810-1856)
"Kreisleriana" op. 16
Gaidar Beskembirov
Schon früh wurde dem jungen Musiker Gaidar Beskembirov ein außergewöhnliches Talent für die Musik und das Klavierspiel zugesprochen. Seinen ersten Klavierabend gab er mit 10 Jahren, und im Alter von 14 Jahren begann er, mit Orchestern zu spielen. Seitdem führten ihn Tourneen nach Asien und durch ganz Europa. Besonders nennenswert ist die Zusammenarbeit mit den Symphonischen Orchestern von Sankt Petersburg, Togliatti und Kasan.
Im Jahr 2009 gewann Gaidar Beskembirov den 1. Preis beim Kabalewskij Klavierwettbewerb. Während seines Studiums an der Kasaner Musikhochschule wurde Gaidar mit weiteren Preisen bei mehreren Klavierwettbewerben ausgezeichnet. Sein Solistenstudium absolvierte er bei Prof. Le Sage an der Freiburger Hochschule für Musik, wo er inzwischen selbst einen Lehrauftrag am Lehrstuhl Klavier innehält. Während seines Studiums wurde er 2017 mit dem 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Lepthien in Freiburg ausgezeichnet.
"Weltklassik am Klavier - Kapellmeisters Kreisler, die Kreisleriana und Polonaise-Fantasie!"
Die späten Klavierintermezzi von Brahms fassen - gemeinsam mit den Werken für Klarinette - den Lebensweg des Komponisten zusammen. Seine Traurigkeit ist eher heller als dunkler! Vielleicht ist das der Grund, warum Brahms´ Musik, die von allem Oberflächlichen befreit und ganz in sich selbst versunken ist, das Herz des Zuhörers so erwärmt. Die Polonaise-Fantasia ist ein Gedicht über den triumphierenden Traum. Während in der Zweiten Sonate der Traum unter der Unterdrückung der weltlichen Vulgarität und des Bösen untergeht, kämpft und triumphiert er in der Dritten: Hier wird er als sein endgültiger Triumph dargestellt. Durch den zurückgelegten Weg ist er in sich selbst soweit gereift und entwickelt, dass er keine sogenannte Wirklichkeit mehr braucht, da er selbst die wahre, höchste Wirklichkeit ist. Schumanns Kreisleriana ist ein herausragendes Beispiel für die Kunst der Romantik. Es ist ein Werk von außerordentlicher lyrischer Bewegtheit und äußerster Aufrichtigkeit des Ausdrucks.
>> Jetzt reservieren!
"Weltklassik am Klavier - Kapellmeisters Kreisler, die Kreisleriana und Polonaise-Fantasie!"
Gaidar Beskembirov
Brahms, Chopin, Liszt und Schumann
Neues Programm!
"Weltklassik am Klavier - Kapellmeisters Kreisler, die Kreisleriana und Polonaise-Fantasie!"
Johannes Brahms (1833-1897)
Drei Intermezzi op. 117
Frédéric Chopin (1810-1849)
Polonaise-fantaisie op. 61
Franz Liszt (1811- 1886)
Transcendental Étude Nr. 11:
"Harmonies du soir"
***Pause***
Robert Schumann (1810-1856)
"Kreisleriana" op. 16
Gaidar Beskembirov
Schon früh wurde dem jungen Musiker Gaidar Beskembirov ein außergewöhnliches Talent für die Musik und das Klavierspiel zugesprochen. Seinen ersten Klavierabend gab er mit 10 Jahren, und im Alter von 14 Jahren begann er, mit Orchestern zu spielen. Seitdem führten ihn Tourneen nach Asien und durch ganz Europa. Besonders nennenswert ist die Zusammenarbeit mit den Symphonischen Orchestern von Sankt Petersburg, Togliatti und Kasan.
Im Jahr 2009 gewann Gaidar Beskembirov den 1. Preis beim Kabalewskij Klavierwettbewerb. Während seines Studiums an der Kasaner Musikhochschule wurde Gaidar mit weiteren Preisen bei mehreren Klavierwettbewerben ausgezeichnet. Sein Solistenstudium absolvierte er bei Prof. Le Sage an der Freiburger Hochschule für Musik, wo er inzwischen selbst einen Lehrauftrag am Lehrstuhl Klavier innehält. Während seines Studiums wurde er 2017 mit dem 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Lepthien in Freiburg ausgezeichnet.
"Weltklassik am Klavier - Kapellmeisters Kreisler, die Kreisleriana und Polonaise-Fantasie!"
Die späten Klavierintermezzi von Brahms fassen - gemeinsam mit den Werken für Klarinette - den Lebensweg des Komponisten zusammen. Seine Traurigkeit ist eher heller als dunkler! Vielleicht ist das der Grund, warum Brahms´ Musik, die von allem Oberflächlichen befreit und ganz in sich selbst versunken ist, das Herz des Zuhörers so erwärmt. Die Polonaise-Fantasia ist ein Gedicht über den triumphierenden Traum. Während in der Zweiten Sonate der Traum unter der Unterdrückung der weltlichen Vulgarität und des Bösen untergeht, kämpft und triumphiert er in der Dritten: Hier wird er als sein endgültiger Triumph dargestellt. Durch den zurückgelegten Weg ist er in sich selbst soweit gereift und entwickelt, dass er keine sogenannte Wirklichkeit mehr braucht, da er selbst die wahre, höchste Wirklichkeit ist. Schumanns Kreisleriana ist ein herausragendes Beispiel für die Kunst der Romantik. Es ist ein Werk von außerordentlicher lyrischer Bewegtheit und äußerster Aufrichtigkeit des Ausdrucks.
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