Programm


© Bilder: Irina Weiß

 Abendprogramm (PDF)Programm

 Flyer (PDF)Flyer

 Plakat (JPG)Plakat

 Plakat (PDF)Plakat





<< Zurück zur Übersicht
Sonntag, den um Uhr in Schweich
"Weltklassik am Klavier - Dem Gespräche lauschen: Präludien von Bach - Erinnerungen an Don Juan!"
Ruslan Gasratov
Bach, Händel und Liszt

fällt leider aus

"Weltklassik am Klavier - Dem Gespräche lauschen: Präludien von Bach - Erinnerungen an Don Juan!"


Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge Buch I Nr. 16 g-Moll BWV 861

Präludium und Fuge Buch I Nr. 2 c-Moll BWV 847

Präludium und Fuge Buch I Nr. 22 b-Moll BWV 867

Präludium und Fuge Buch I Nr. 1 C-Dur BWV 846

Präludium und Fuge Buch I Nr. 15 G-Dur BWV 860

Präludium und Fuge Buch I Nr. 18 gis-Moll BWV 863

Präludium und Fuge Buch I Nr. 17 As-Dur BWV 862

Präludium und Fuge Buch I Nr. 19 A-Dur BWV 864

Präludium und Fuge Buch I Nr. 20 a-Moll BWV 865


- Pause -


Georg Friedrich Händel
Suite Nr. 1 B-Dur HWV 434
I. Präludium
II. Sonate
III. Aria con Variazioni
IV. Menuett


Franz Liszt
Réminiscences de Don Juan S. 418


Ruslan Gasratov
Bereits im Alter von zwölf Jahren wurde Ruslan Gasratov in das renommierte Musikgymnasium für besonders Begabte in die Klasse von Professor A. Kardashev aufgenommen. Er vervollständigte anschließend seine Ausbildung an der Musikakademie Odessa. Durch ein DAAD-Stipendium bekam er die Möglichkeit, an der Hochschule für Musik in Karlsruhe mit Professor S. Speidel zusammen zu arbeiten. Seit Abschluss seines Studiums tritt Ruslan Gasratov regelmäßig europaweit mit Konzerten auf. Er spielte mit deutschen und ukrainischen Symphonieorchestern unter der Leitung von Ure Ungerer und Grigori Moseiko. Als Solist gastiert er regelmäßig mit dem philharmonischen Symphonieorchester in Tiraspol und dem Kammerorchester Odessa unter der Leitung von I. Schavruk. Darüber hinaus ist er Solist des Odessaer Virtuosen Orchesters.


"Weltklassik am Klavier - Dem Gespräche lauschen: Präludien von Bach - Erinnerungen an Don Juan!"
Jedes Werk gleicht einem mehrstimmigen Gespräch, bei dem jede Stimme ihre eigene Persönlichkeit darstellt. Wenn eine Stimme nichts zu sagen hat, soll sie lieber schweigen und abwarten, bis sie auf eine ganz natürliche Art wieder Teil des Gesprächs wird. Niemand soll sich mitten ins Gespräch einmischen oder ohne Notwendigkeit oder Sinn sprechen.

Mozart hat seine Oper 'Don Giovanni' als "Drama Giocosa" - lustiges Drama bezeichnet. Es gibt Gerüchte, dass Mozart während der Arbeit an dieser Oper extra nach Prag ging, um sich mit Casanova zwecks Beratung zur Ausgestaltung seiner Hauptfigur zu treffen. Franz Liszt nennt die Transkription Reminiszenza (Erinnerungen) und macht eine bunte Mischung aus verschiedenen Themen der Oper, ohne sich an die Reihenfolge oder das Libretto zu halten.

>> Jetzt reservieren!