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Sonntag, den 21.07.2024 um 17:00 Uhr in Sickte
"Weltklassik am Klavier - die Zeitenwende - große Neuerungen am Anfang des 20. Jahrhunderts!"
Gabriel Yeo
Rachmaninow, Berg, Prokofjew und Schubert


"Weltklassik am Klavier - die Zeitenwende - große Neuerungen am Anfang des 20. Jahrhunderts!"


Franz Joseph Haydn
Sonate Nr. 41 B-Dur Hob. XVI:41
I. Allegro
II. Allegro di molto


Robert Schumann
Aus: Noveletten op. 21
8. Sehr lebhaft


Sergei Prokofjew
Sonate Nr. 4 c-Moll op. 29
I. Allegro molto sostenuto
II. Andante assai
III. Allegro con brio, ma non troppo


- Pause -


Sergej Rachmaninow
Préludes op. 32
1. C-Dur
2. b-Moll
3. E-Dur
4. e-Moll
5 G-Dur
6. f-Moll
7. F-Dur
8. a-Moll
9. A-Dur
10. h-Moll
11. H-Dur
12. gis-Moll
13. Des-Dur


Gabriel Yeo
Gabriel Yeo (geboren 1998 in Münster) studiert bei Prof. Bernd Goetzke in Hannover. Zuvor arbeitete er u.a. mit Karl-Heinz Kämmerling, Matti Raekallio und Jan Jiracek von Arnim zusammen.
Gabriel ist 1. Preisträger des »International Grotrian Piano Competition« 2018; kurz zuvor gewann er den 3. Preis beim »Concours International André Dumortier«.
Im Juni 2019 spielte er im großen Saal der Elbphilharmonie mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und gewann den 2. Preis des TONALi Grand Prix. Kürzlich erspielte er sich den dritten Preis beim „Concurso International Santa Cecilia“ in Porto.
Konzerte führten ihn ins Berliner Konzerthaus, in die Essener und Kölner Philharmonie, in die Düsseldorfer Tonhalle und die Laeiszhalle Hamburg, durch Europa und nach China.
Er war als Geiger Konzertmeister des »Jungen Sinfonieorchesters der Westfälischen Schule für Musik« Münster.
Gabriel ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und der Cordes-Stiftung. In der Saison 2022/2023 spielte er Konzerte im Rahmen der „Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb“.


"Weltklassik am Klavier - die Zeitenwende - große Neuerungen am Anfang des 20. Jahrhunderts!"
Die Zeit vor den Weltkriegen, um 1910, war eine musikalisch goldene: Wann sonst wurden in so kurzer Zeit so viele neue Wege gefunden, sich in der Musik auszudrücken?
Die Komponisten fanden sich nach Wagner in einer Sackgasse wieder und suchten in dieser herausfordernden, sich schnell verändernden Zeit nach neuen Wegen.
Rachmaninow als „letzter Romantiker“ ließ seine Musik immer noch meisterhaft in harmonischen und melodiösen Bahnen laufen.
Zeitgleich suchten andere nach radikaleren Wegen:Prokofiev, der bunte Vogel, der zu Jugendzeiten seine Stücke selbst „Beißer“ nannte, findet hier zu ganz neuen Stimmungen und Klängen. Doch auch die Wurzeln wollen nicht vergessen werden: so beginnen wir mit einer spritzigen Sonate, so lebensfroh komponiert, wie es nur Haydn kann und einem erzählerischen Charakterstück Robert Schumanns: der Novellette.

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