Programm


© Bilder: Annalisa Vetro

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Freitag, den 03.10.2025 um 19:00 Uhr in Bad Sooden-Allendorf
"Weltklassik am Klavier - Traurig und Witzig: Facetten des Humors in Beethoven, Schumann und Debussy!"
Maria Pia Vetro
Beethoven, Debussy und Schumann


"Weltklassik am Klavier - Traurig und Witzig: Facetten des Humors in Beethoven, Schumann und Debussy!"


Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 7 D-Dur op. 10 Nr. 3
I. Presto
II. Largo e mesto
III. Menuetto: Allegro
IV. Rondo: Allegro


Claude Debussy
Children's Corner
1. Doctor Gradus ad Parnassum
2. Jimbo's Lullaby
3. Serenade for the Doll
4. The Snow is Dancing
5. The Little Shephard
6. Golliwogg's Cakewalk


Robert Schumann
Humoresque B-Dur op. 20


Maria Pia Vetro
Die italienische Pianistin Maria Pia Vetro stammt aus Sizilien. Ihre Klavierausbildung krönte sie in Italien in der Musikhochschule "V. Bellini" in Catania und danach mit Studien bei Prof. Daniel Rivera. Danach wechselte sie an die Kölner Musikhochschule, an der sie ihr Studium mit dem Master of Music (Klasse von Prof. Fabio Bidini) abschloss. Maria Pia erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei Klavierwettbewerben und nahm an internationalen Festivals teil wie z.B. "Paderewsky Piano Academy" in Bydgoszcz, „Aurora Chamber Music Festival" in Vänersborg, „Talent Music Master Festival" in Brescia, "Trinity Festival" in London. Maria Pia trat auch mit internationalen Orchestern auf, wie z. B. dem Symphonischen Orchester von Torun, und konzertiert regelmäßig als Solistin und Kammermusikerin in Deutschland und im Ausland.

"Weltklassik am Klavier - Traurig und Witzig: Facetten des Humors in Beethoven, Schumann und Debussy!"
Beethovens siebte Sonate ist voller Kontraste: der energische erste Satz entfaltet sich fast lediglich aus einem vier-notigen Motiv; das Largo stellt einen der abgründigsten Momente in der Klaviersonate dar; wie ein Blümchen am Rande eines Grabes blüht danach ein Minuetto auf. Das humorvolle Finale löste mit seinem enigmatischen Schluss die Musik in Luft auf. 
Im Children's Corner lässt sich Debussy von den Spielsachen seiner Tochter inspirieren und er verbindet ironische Zitaten aus der "ernsten" Musik mit Elementen des Ragtimes und des Cakewalks.
 So beschreibt Schumann seine Idee von Humor: “Die glückliche Verschmelzung von Gemütlich und Witzig”. Er schrieb seiner Frau: "Die ganze Woche saß ich am Clavier und componirte und schrieb und lachte und weinte durcheinander; dies findest Du nun Alles schön abgemalt in meinem Opus 20".

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