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Sonntag, den 07.05.2017 um 17:00 Uhr in Aachen
"Weltklassik am Klavier - Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust- Zwei erste Sonaten!"
Alexey Chernov
SCHUMANN und RACHMANINOW


"Weltklassik am Klavier - Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust- Zwei erste Sonaten!"


Robert Schumann
Klaviersonate Nr. 1 fis-Moll op. 11
I. Introduzione e Allegro vivace
II. Aria
III. Scherzo e Intermezzo
IV. Finale


Sergej Rachmaninow
Sonate Nr. 1 d-Moll op. 28
I. Allegro moderato
II. Lento
III. Allegro molto


Alexey Chernov
Der Pianist und Komponist Alexey Chernov wurde 1982 in einer russischen Musikerfamilie geboren. Er zeigte früh Talent und begann seine musikalische Ausbildung mit sechs Jahren. Seine Abschlüsse legte er am Moskauer Tchaikowsky-Konservatorium und am Royal College of Music in London ab.
Alexey Chernov ist Gewinner zahlreicher Preise und Stipendien. Er erzielte über zehn 1. Preise. Darüber hinaus zeichnet ihn vor allem sein außerordentlich umfangreiches und abwechslungsreiches Repertoire aus. Er tritt regelmäßig weltweit auf, spielte schon auf zahlreichen Festivals und produzierte viele internationale CDs.
Seine zweite Leidenschaft gehört dem Komponieren: Er komponierte eine Fülle von Stücken für das Klavier, aber auch für Kammermusik und Orchester. In 2023 transkribierte er Mozarts unsterbliche "Eine kleine Nachtmusik" für das Klavier - mit mehreren Variationen. Das Werk ist der Gründerin der Weltklassik, Kathrin Haarstick, gewidmet.
Er lebt seit 2022 in Deutschland, wo er im Beethoven-Haus in Bonn den Resident Artist Status innehielt.

"Weltklassik am Klavier - Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust- Zwei erste Sonaten!"
"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust...!" Wer kennt ihn nicht - diesen berühmten Ausspruch aus Goethes Faust? Alexander Chernovs Programm könnte kaum treffender charakterisiert werden. Schumann Sonate Nr. 1 erschien im Erstdruck als Werk seiner fiktiven Gestalten "Florestan und Eusebius" - seiner Schöpfungen, die den zwei Seelen in seiner eigenen Brust Ausdruck verliehen. Seine Sonate ist ein Wechselspiel des liebenden Werbers und seiner Angebeteten. Sie verkörpert "einen einzigen Herzensschrei nach dir", wie er Clara Wieck gestand. Rachmaninows erste Sonate geht noch dezidierter auf "Faust" ein, deren drei Sätze drei verschiedene Typen kontrastieren. Zunächst den in grübelnder Verzweiflung verweilenden Dr. Faustus, der sich schließlich auf einen Pakt mit Mephisto einlässt. Im zweiten Satz findet das berühmte Gretchen-Thema seinen musikalischen Ausdruck, an den sich der dritte mephistophelische Satz anschließt.

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